Kunde: Immobiliengesellschaft

Leitung eines Projektes zur Einführung eines ERP-Systems bei einer Immobiliengesellschaft 

  • Durchführung einer detaillierten und zukunftsorientierten Bedarfsanalyse 
  • Erarbeitung eines Anforderungskatalogs 
  • Marktrecherche 
  • Begleitung des Kunden bei Produktpräsentationen, Produkttests und Anbahnungsgesprächen 
  • Übernahme sämtlicher Projektleitungstätigkeiten

Kunde: Immobiliengesellschaft

Leitung eines Projektes zur Einführung eines Intranets und Wissensmanagementsystems bei einer Immobiliengesellschaft

  • Erarbeitung, Durchführung und Analyse einer Mitarbeiterumfrage zu den Wünschen und Vorstellungen über Inhalte und Funktionen eines Intranets
  • Übernahme der Leitung eines bereits zuvor gegründeten Task-Force-Teams zur Bedarfsermittlung
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs
  • Marktrecherche 
  • Begleitung des Kunden bei Vertragsverhandlungen
  • Überwachung der Vertragserfüllung
  • Übernahme sämtlicher Projektleitungstätigkeiten
  • Anschlussbegleitung des Kunden bei Evaluationen mittels Mitarbeiterumfragen
  • Anschlussbegleitung des Kunden im Bereich der Contentqualität im System

Kunde: Politische Stiftung

Aufnahme, Analyse & Visualisierung der gelebten Finanzprozesse, deren Risikobewertung und Abbildung in einer Prozesslandschaft

  • Ist- Aufnahme der internationalen Finanz- und Managementprozesse, vor Ort Erfassungen in ausgewählten Auslandsbüros, 
  • Analyse bzw. Definition der Management-und Supportprozesse im In-und Auslandsbereich 
  • Unterstützungsleistungen für die Überarbeitung der internen Arbeitsabläufe im Umfeld des Informations-und Finanzmanagements zur Steigerung von Zusammenarbeit und Wirkungspotential der Stiftung

Kunde: Politische Stiftung

Leitung und Durchführung eines Reorganisations- und Restrukturierungsprojektes der IT-Abteilung einer politischen Stiftung

  • Erfassung und Bewertung der Ist-Situation, Umfeldanalyse, Anforderungsanalyse für die IT Abteilung in der Stiftung, Prozess- und Aufgabenanalyse, Zufriedenheitsumfragen bei den Mitarbeitenden, Visualisierung der Ist-Prozesse,
  • Durchführung von Interviews und Workshops mit allen Prozessbeteiligten zu den Themen Selbstverständnis der Mitarbeitenden der Abteilung, Arbeitsorganisation und Kommunikation, Aufgabenzuordnungen und Rollen, Definition von Spannungsfeldern, Qualifikationsschwerpunkte der Mitarbeitenden,
  • Gemeinsame Erarbeitung von akzeptierten und produktiven Prozessen, Detaillierte Festlegung der Hauptserviceprozesse,  Definition der neuen Organisation der Rollen, Aufgaben und Vorgehensweisen für jeden Einzelnen und für das Team im Kontext der Stiftung,
  • Abschlussworkshop mit dem gesamten Team zur Implementierung der neuen Arbeitsorganisation

Kunde: Kirchliche Stiftung im Gesundheitsbereich

Projektleitung zur Erstellung einer deutschlandweiten Angebotsabfrage für dezentrale Drucker und Multifunktionale Geräte 

  • Ist- Aufnahme einer deutschlandweiten Geräteflotte, Erarbeitung einer Anforderungsübersicht und Beratung bei der Bildung Bedarfsgerechter Geräteklassen mit neuem, mehrstufigem Servicekonzept. 
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Beschaffung von 2.350 Druckern und multifunktionalen Geräten inklusive deutschlandweitem Vor- Ort- Service und Tonerlieferungen. Erarbeitung des technischen Leistungsverzeichnisses, einer Bewertungsmatrix, des Rahmenvertrages und Dienstleistungs-Pflichtenheften. 
  • Unterstützungsleistung bei der Durchführung des Vergabeverfahrens. Auswertung der eingereichten Angebote und Abgabe einer Vergabeempfehlung.

Kunde: Städtische Behörde

Projektleitung zur Erstellung einer europaweiten Ausschreibung für digitale Anzeigen im Rahmen des Digitalpakt Schule 

  • Prüfung der IST-Erfassung aller technischen Bedingungen, Anforderungen und Bedarfe der einzelnen Schulen, detaillierte Anforderungsanalyse und Marktrecherche, Erstellung der Leistungsbeschreibung, Kriterienkataloge und Bewertungsmatrizen für die Ausstattung mit verschiedenen interaktiven Anzeigen, einem Rollout Konzept und einem Betriebskonzept 
  • Projektleitung des gesamten Rollouts, fachliche Abnahme, Implementierungsphase und Betriebsübergabe an die Schulverwaltung der Stadt

Kunde: Stadtwerk

Konsolidierung von Mobilfunkverträgen

  • Ist-Aufnahme, Analyse und Konsolidierung aller Mobilfunkverträge von über 8 Töchtern eines Stadtwerkes auf jeweils max. 2 Tarife von 2 Anbietern. 
  • Ausarbeitung und Verhandlung mit Anbietern zur Überführung in die neue Tarifstruktur. 
  • Erarbeitung der Vorgaben für eine Ausschreibung.

Kunde: Landesbehörde

Behördenprojektleiter für 4 Behörden zur Migration in eine landesweit einheitliche IKT-Infrastruktur

  • Komplettes Projektmanagement für die Überführung vorhandener Infrastruktur (LAN, TK, Drucker, Arbeitsplatzrechner, Server, Fachverfahren und Kleinstanwendungen) in eine moderne, landesweit einheitliche, zentrale IKT-Infrastruktur.
  • Überführung von Fachverfahren und Kleinstanwendungen anhand der IKT-Richtlinien zur Erreichung der IKT-Konformität gem. BSI:
  • Konsolidierung von Fachverfahren und Kleinstanwendungen, auch behördenübergreifend.
  • Schaffung einheitlicher IT-Sicherheitsstandards und behördliche Notfallmanagementkonzepte.

Kunde: Landesbehörde

Behördenprojektleiter für die Ausschreibung eines neuen Fachverfahrens für ca. 170 Mitarbeitende

  • Ist-Aufnahme aller Prozesse, Aufnahme aller Sollwünsche
  • Erstellung Leistungsbeschreibung, Bewertungsmatrix, sowie aller ausschreibungsrelevanter Unterlagen.
  • Begleitung der Ausschreibung bis zum Zuschlag

Kunde: Landesbehörde

Projektleitung zur Erstellung einer europaweiten Ausschreibung zur Beschaffung von IT-Vor-Ort Services für Endkunden 

  • Identifizierung, Aufnahme und Visualisierung der IST-Prozesse für Vor-Ort Services die durch externe Dienstleister für eine IT- Landesbehörde und ihre Kunden erbracht werden müssen. Moderation und Modellierung interner, vereinfachter und effizienter Soll-Prozesse für die Erbringung flexibler und kostensensitiver externer Servicedienstleistungen. 
  • Erstellung und Durchführung einer Europaweiten Ausschreibung. Unterstützungsleistungen zur Implementierung des Konzeptes im Ergebnis der Ausschreibung.

Kunde: Bundesbehörde

Erstellung BSI-konformer Sicherheitskonzepte nach IT-Grundschutz 

  • Erstellung BSI-konformer IT-Sicherheitskonzepte zu den Themen Firmware Updates, Authentifizierung, Anforderungen an Servicekonzepte externer Dienstleister sowie Betriebs- und Einsatzkonzepten von Druckern und multifunktionalen Geräten.

Kunde: Bundesbehörde

Unterstützungsleistungen zur Erstellung einer europaweiten Ausschreibung zur Beschaffung aktiver und nichtaktiver Großformatanzeigen

  • Fachbereichsübergreifende Konzeptentwicklung und Erstellung der Ausschreibung für Displays für eine Bundesbehörde (Umfang ca. 40.000 Displays) mit Umsetzungsbegleitung und Implementierung 
  • Erfassen der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen an interaktive Großformatanzeigen. Evaluation in Frage kommender Systeme. Funktionstests im Abgleich zu den erfassten Anforderungen. Erfassen der benötigten Prozesse zum Erwerb und Betrieb der Geräteklasse. Erstellung eines Sicherheitskonzeptes nach BSI Grundschutz. Konzeption zur zukünftigen Ausstattung von Besprechungsräumen und deren Nutzungsszenarien. Beratung von Anforderern vor Ort. 
  • Markrecherche für interaktive und nichtinteraktive Großformatanzeigen, Projektoren und Konferenztechnik, ausarbeiten der technischen Leistungsverzeichnisse inklusive Bewertungsmatrix und in Abstimmung mit dem Auftraggeber die Gewichtung der Kriterien nach UfAB 2018. Ausformulierung der zu erbringenden Leistungen. Begleitung der technischen Fachabteilung während der Bieterfragen. Erstellung der technischen Auswertung anhand der Antworten der Bieter. Aussprechen einer Zuschlagsempfehlung.

Kunde: Bundesbehörde

Unterstützungsleistungen zur Erstellung einer europaweiten Ausschreibung für zentrale, dezentrale sowie mobile Drucker und Multifunktionale Geräte 

  • Beratung der Fachbereiche zum Einsatz verschiedener Druckerklassen, multifunktionalen Geräten und smarten Softwarelösungen im Printbereich. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Beschaffung von mobilen Druck-Devices, Druckern und multifunktionalen Geräten inklusive deutschlandweitem Vor- Ort- Service, produktive Einführung eines Flottenmanagements für 4.800 Geräte einer Bundesbehörde, inklusive technischem Leistungsverzeichnis, Bewertungsmatrix, Ausschreibungsbestimmungen, Rahmenvertrag und Dienstleistungs-Pflichtenheften. 
  • Unterstützungsleistung bei der Durchführung des Vergabeverfahrens, der Kick Off Veranstaltungen mit den bezuschlagten Dienstleistern und Unterstützungsleistungen bei der Implementierung des Gesamtkonzeptes.

Kunde: Bundesbehörde

Projekt: Unterstützungsleistungen zur Erstellung einer europaweiten Ausschreibung zur Beschaffung eines webbasierten Shopsystems 

  • Erfassen der Anwenderanforderungen an ein webbasiertes Shopsystem mit bidirektionaler Anbindung an das hauseigene Warenwirtschaftssystem. Abklären der technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten. Formulieren des Produktneutralen Fragenkataloges, entwerfen des Rahmenvertrages und erstellen der Bewertungsmatrix, sowie die Markrecherche zur Gewährleitung der Produktneutralität

Kunde: Universitätsklinikum

Projektleitung zur Erstellung einer europaweiten Ausschreibung für zentrale und dezentrale Drucker und Multifunktionale Geräte 

  • Beratung und Unterstützungsleistungen zur Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Beschaffung von 3.950 Druckern und multifunktionalen Geräten in sechs Leistungsklassen, inklusive Softwarelösungen zur Authentifizierung, Druckstromregeln und Scannen in Fachanwendungen sowie zum Sicherheitsmanagement, Vertragsmanagement, Servicemanagement und Verbrauchsmaterialmanagement der Geräteflotte.